Land und Leute | 16. September 2014

Herbstliche Köstlichkeiten

Von Maria Stulz
Es ist schon guter Brauch, dass die Landfrauen Welschensteinach (Ortenaukreis) alle Jahre wieder im September beim Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach ihre Backkünste zeigen.
Landfrauen aus Welschensteinsch sorgten im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof für herbstliche Genüsse.
So haben sie dort kürzlich am sogenannten Landfrauentag  Brote und Zwetschgendatschi aus einem Teig gebacken, den Maria Wernet zu Hause vorbereitet hatte. Gleichzeitig haben die Landfrauen feine Zwetschgenmarmelade und ein leckeres Zwetschgendessert angeboten. Zu guter Letzt galt es Kilwiküchle, also Kirchweihküchlein, zu backen. Den Teig dafür hatte Martha Göppert vorbereitet. Keine Frage, die Museumsbesucherinnen und -besucher ließen sich die herbstlichen Köstlichkeiten aus Holzbackofen und Topf sehr gut schmecken.