Land und Leute | 27. Oktober 2016

Gemeinsam die Fäden ziehen

Von Simone Rapp
Die Badische Landjugendakademie des BBL hat mit dem Erlebnisworkshop den Zusammenhalt unter den Landjugendlichen stark gefördert.
Dass man im Team mehr erreicht, lernten die Teilnehmer aus dem Kreis Sigmaringen beim Erlebnis-Workshop.
Die Mitglieder des östlichsten Kreises des Verbandsgebiets des Bundes Badischer Landjugend (BBL) – der Kreis Sigmaringen – verbrachten Anfang Oktober ein Wochenende auf dem Wolfhof in Simonswald. Sie erlebten  zwei Tage mit den vertrauten Leuten aus der eigenen Landjugendgruppe, aber auch mit vielen noch nicht bekannten Gesichtern. Offenheit ist bei der Landjugend jedoch selbstverständlich und  das Programm des BBL sorgte für eine unkomplizierte Kontaktaufnahme. Angeboten wurde dies mit der Unterstützung von engagierten Landjugendlichen, die zuvor in Schulungsangeboten des BBL ihr Praxiswissen hatten ergänzen können.
Ohne festen Boden unter den Füßen, nur gehalten von den Gruppenmitgliedern, wurde so manchem mulmig zumute, als er über eine Absperrung gereicht wurde. Bei dieser Übung musste die Gruppe gemeinsam einen imaginären „elektrischen Draht” überwinden. „Da braucht man echt Vertrauen zueinander”, stellt eine Teilnehmerin fest, „das ist auch Voraussetzung für die  Landjugendarbeit, bei der man sich darauf verlassen will, dass jeder seine Aufgaben erledigt: Alle müssen mitziehen”
Probleme gemeinsam lösen
Neben Vertrauen kam es bei vielen Übungen, die die Teamer für die Gruppe vorbereitet hatten, auch darauf an, Probleme zu besprechen und zu lösen. Und zwar unter Einbezug aller Teilnehmenden. Kaum eine der gestellten Aufgaben konnte auf Anhieb bewältigt werden, sondern alle erforderten Ideen und Körpereinsatz. Drei Kleingruppen absolvierten im Wechsel drei verschiedene erlebnispädagogische Stationen. Obwohl sich die Teilnehmer untereinander nicht immer kannten, wurde die Teamarbeit von Station zu Station besser.
„Die gemischten Teams waren gut”, lautete das Fazit eines Landjugendlichen, „ich habe viele Leute kennengelernt”. So mancher war überrascht vom entstandenen Zusammenhalt und der guten Teamarbeit. Wer mit seiner Gruppe auch einmal etwas anderes erleben möchte:  Unter www.laju-suedbaden.de kann man ein Lieblingsmodul der Badischen Landjugendakademie auswählen und Termine vereinbaren.