Land und Leute | 17. August 2017

Carina holte den Pokal

Von Ulrike Schätzle
Beim 10. Schwarzwälder Jungzüchterwettbewerb war die Gesamtsiegerin und Gewinnerin der Altersklasse 19 bis 25 Jahre, Carina Schütz aus Obereschach, nicht zu schlagen.
Stolze Siegerinnen (von links): Carolin Deufel, Carina Schütz, Richterin Melina Kunzelmann, Jasmin Zehnle.
Carina Schütz freut sich über einen anteiligen Deckgutschein des Haupt- und Landgestüts Marbach für einen Schwarzwälder-Hengst nach Wahl und über den begehrten Wanderpokal für den Gesamtsieg. Zweitbeste Jungzüchterin über beide Altersklassen an diesem Tag war Jasmin Zehnle (Schweighausen), vor Carolin Deufel (Heinstetten).
Der Wettbewerb unter der Regie von Ulrike Schätzle (Regionalsprecherin Jungzüchter für Südbaden und den Schwarzwald) fand im Rahmen der Schwarzwälder Fohlenschau in Kohlenbach bei Waldkirch statt. 24 Jugendliche bewiesen dabei im Beurteilen und im Vorführen ihr Können. Als fachkundige Richter fungierten  Verbandsjungzüchtersprecherin Hannah Bott (Odenheim), Zuchtrichteranwärterin Melina Kunzelmann (Emmendingen) und die ehemaligen Jungzüchterinnen Ramona und Kristina Kury (Prechtal).
Elena Schill aus Prechtal gewann die Altersklasse 1 souverän vor Selina Zehnle (Schweighausen). Platz 3 ging an Elisa Klem (Tannheim).
Auf den weiteren Plätzen: Sophia Kunz (Oberried), Samira Fura (Weil am Rhein), Leonie Nagel (Hochemmingen), Amelie Schilp (Prechtal), Cinja Blessing (Hochemmingen), Luisa Kopf (Schönberg) und Josephine Sester (Freiburg).
Das Beurteilen entschied Selina Zehnle für sich, vor Sophia Kunz und punktgleich auf Platz 3: Luisa Kopf, Josephine Sester, Elena Schill, Elisa Klem und Amelie Schilp.
Das Vorführen konnte Elena Schill mit der eigengezogenen Nele für sich entscheiden; gefolgt von Patrice Fura mit Flammino von Familie Zehnle und Elisa Klem, ebenfalls mit Flammino. In der Altersklasse 2 platzierten sich hinter der Gesamtsiegerin Jasmin Zehnle (2.) und Carolin Deufel (3.).
Auf den weiteren Plätzen: Ann-Katrin Zehnle, Katharina Kunz (Oberried), Laura Kopf (Schönberg), Kathrin Singler (Schweighausen), Anne-Marie Reiss (Waiblingen), Daniel Ringwald (Prechtal) und Vanessa Kopf (Schönberg).
Jasmin Zehnle sicherte sich den Sieg im Beurteilen vor Carina Schütz und Ann-Katrin Zehnle. Im Vorführen ging der Sieg überlegen an Carolin Deufel mit Momo. Carina Schütz kam mit Felina auf Platz 2, gefolgt von Jasmin Zehnle, ebenfalls mit Felina. Jüngste Teilnehmerin war im Übrigen Johanna Ringwald aus Prechtal mit acht Jahren. Für Jungzüchter ohne eigene Pferde stellten die Familien Harter (Gengenbach), Deufel (Heinstetten), Kopf (Schönberg), Schill (Prechtal) und Zehnle (Schweighausen) geeignete Schwarzwälder zur Verfügung. Alle Ergebnisse und Bilder unter www.pzv-bw.de