Land und Leute | 20. Juli 2017

Prüfung in Brennereiwesen bestanden

Von Redaktion
Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch überreichte 19 Absolventen die Urkunden zur „Staatlich geprüften Fachkraft für Brennereiwesen”.
Als Fachfrau oder -mann muss man Edelbrände auch sensorisch bewerten können.
Im Oktober 2015 war der erste Ausbildungsblock gestartet. Angetreten waren 21 Interessierte, die ihre Kenntnisse rund um das Brennereiwesen verbessern wollten. In den kommenden zwei  Winterhalbjahren fanden insgesamt 16 Unterrichtsblöcke statt. Wesentlicher Inhalt der Ausbildung ist die Herstellung von hochwertigen Destillaten, ergänzt durch flankierende Themenbereiche wie produktbezogene Rechtsvorschriften. Auch Betriebswirtschaft spielt eine wichtige Rolle, denn ohne Kenntnis der Kosten für die erzeugten Produkte ist es unmöglich, entsprechende Preise zu kalkulieren.
Danach geht es an die Vermarktung: Wie sieht der Spirituosenmarkt aus und mit welcher Marketingstrategie bin ich auf meinem Betrieb erfolgreich? Ein weites Feld, das mancher zum ersten Mal betreten hat.
Betriebe besichtigt
In jedem Block wird gemeinsam ein Betrieb besucht. Dabei werden Erfahrungen ausgetauscht und die Teilnehmer können auf Augenhöhe diskutieren. Schnell wird dabei klar:  Einen Königsweg gibt es nicht!  Sicher ist jedoch, dass jeder stetig dazulernen kann.
Der nächste Kurs in Weinsberg startet im Herbst 2017. Interessierte können sich bis 31. August anmelden. Weitere Informationen  unter  www.lvwo-weinsberg.de oder per Telefon 07134-504-134.