Land und Leute | 10. Mai 2017

Young Breeder Academy startete erfolgreich

Von Alfred Heinzler
20 Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg machten sich in einem Wettbewerb fit für das perfekte Stylen und Vorführen von Rindern auf Tierschauen. Dazu hatte die Rinderunion Baden-Württemberg (RBW) nach Bad Waldsee eingeladen.
Die Jungzüchter lernten, wie man Rinder professionell vorführt.
Das erste Modul der „Young Breeder Academy” − der Basiskurs für Jungzüchter ab 14 Jahren –  war ein voller Erfolg und die gezeigten Leistungen aller Teilnehmer lagen auf sehr hohem Niveau. Wichtig waren bei dem Wettstreit nicht nur fachliche Kenntnisse,  sondern auch das gute Miteinander und der Erfahrungsaustauch unter Gleichgesinnten.
Im theoretischen Teil ging Braunvieh-Experte Alfred Heinzler von der RBW auf die  Auswahl und Fütterung des Schautieres ein. Anmeldezeitpunkte und Veterinärbedingungen der Veranstalter seien strikt einzuhalten, betonte Heinzler. So erhielt jeder Teilnehmer eine Checkliste mit den wichtigsten Abläufen und Utensilien, die bei Beschickung einer Tierschau zu beachten sind.
Nach der Einteilung der Teams wurde den Teilnehmern ein Rind zugelost. Die erste Aufgabe bestand darin, das Tier zu waschen und den Standplatz richtig einzustreuen. Was sauber und ordentlich war, erhielt Punkte. Dann stellte Profifitter Uwe Bauer die verschiedenen Schermessertypen vor und demonstrierte den Umgang damit  bei der Schur eines Rindes. Ebenso gab er Tipps für die Schur einer perfekten Topline.
Danach wurde es für die Jungzüchter ernst. Jeder sollte sein Rind selbständig scheren und die Topline stylen. Besonders auffallend war hierbei, dass die Teams hervorragend zusammenarbeiteten. Bei Fragen standen die RBW-Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite.
Bester Vorführer der Young BREEDEr Academy ausgezeichnet
Am zweiten Tag stand „Professionelles Vorführen” auf dem Programm. Thomas Kopf aus Vorarlberg wies bei seiner Schulung auf die wichtigsten Kriterien hin. Das korrekte Anbringen des Halfters, die Vorführhaltung sowie der Blickkontakt mit dem Preisrichter beeinflussten letztlich die Beurteilung.
In einer Schaukonkurrenz liefen die Teams mit ihren top-gestylten Rindern um den Titel „Bester Vorführer der Young BREEDER Academy”. Hier überzeugten Jana Schram aus Fichtenberg und Andreas Maier aus Weiprechts die Jury. In der Kategorie Schauvorbereitung, Waschen, Scheren und Topline wurden Andreas Maier und Carmen Kreuzer aus Berg sowie Simon Zimmermann aus Reute ausgezeichnet.
Der große Erfolg ist für die RBW  Bestätigung, dass die Förderung der nächsten Betriebsleitergeneration ein wichtiger Schwerpunkt in der Verbandsarbeit ist.