Land und Leute | 11. Januar 2017

Stabwechsel bei Junglandwirten

Von Lukas Weiß
Der neue Vorsitzende der AG Junger Bauern Ortenau und Rastatt heißt Raphael Baumert. Er wurde zum Nachfolger von Michael Paulus gewählt, der die AG elf Jahre leitete.
Die neue Vorstandschaft der AG Junger Bauern Ortenau und Rastatt.
Am 29. Dezember 2016 ließ die AG Junger Bauern in Rheinau-Freistett mit ihrer Generalversammlung das Jahr ausklingen. Bei den Neuwahlen wurde die gesamte Vorstandschaft neu besetzt. Michael Paulus stellte sein Amt nach knapp elf Jahren als Vorsitzender zur Verfügung. Unter seiner Führung war die Gemeinschaft nach längerer Ruhephase im März 2006 wieder aktiviert worden und hat seither viel unternommen. Zu seinem Nachfolger wurde Raphael Baumert gewählt, Stellvertreter wurde Matthias Huber. Des Weiteren konnten Sven Mastroprimiano als Kassierer, Lukas Weiß als Schriftführer sowie Tim Manßhardt, Michael Paulus und Johannes Reitter als Beisitzer verpflichtet werden. Höhepunkt der Aktivitäten im vergangenen Jahr war der Besuch des John-Deere-Werkes in  Zweibrücken im Saarland. Des Weiteren hatten sich die Junglandwirte regelmäßig zum Stammtisch getroffen und ihr jährliches Grillfest veranstaltet. BLHV-Vizepräsident Karl Silberer lud anschließend zum Agrar-Talk ein. Brennende Themen waren dabei die bevorstehende Auszahlung der Direktzahlungen, die Erwartungen der Junglandwirte an den BLHV bezüglich der Milchkrise sowie die dürftigen betriebswirtschaftlichen Lehrbücher und Unterlagen im Agrarbereich für Meister und Techniker. Den Abend rundete Thomas Huschle mit einer Bilderreise unter dem Titel "Wild Wild West" durch den Mittleren Westen der USA ab.