Land und Leute | 21. Dezember 2017

Neustart mit Vereinsgründung

Von Andreas Müller
In Wolterdingen ging ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Auf Initiative von zehn engagierten Jugendlichen wurde am 1. Dezember eine Landjugend-Ortsgruppe gegründet. Das vielseitige Jahresprogramm hat für jeden etwas zu bieten.
Die Hauptinitiatoren (von links): Michael Kromer, Max Fesenmeyer, Andreas Müller, Tamara Fesenmeyer, Anika Vogel, Vanessa Käfer, Markus Müller, Daniel Schrenk, Alexander Kopp und Robin Schrenk.
Schon vor etwa drei Jahren entstand bei zehn Wolterdingern der Wunsch fnach einer Landjugendgruppe und damit einem Verein für die Jugendlichen im Dorf. Man wollte sich  aktiv am Geschehen in dem rund 1700 Einwohner zählenden  Ortsteil von Donaueschingen und über die Grenze hinaus engagieren. Im September machten die Initiatoren dann Nägel mit Köpfen und meldeten ihren Wunsch offiziell bei der Geschäftsstelle des Bundes Badischer Landjugend  in Freiburg an. Dieser wurde umgehend positiv aufgenommen und so trafen sich die Wolterdinger im Oktober mit dem Landesvorsitzenden Jörg Hettich, der Kreisvorsitzenden des Schwarzwald-Baar-Kreises, Christina Martin, und Silvia Kaiser von der BBL-Geschäftsstelle, um das Vorhaben ausführlich zu besprechen.
Neugründungen heute eher selten
„In der heutigen Zeit ist es sehr selten, dass sich eine neue Landjugendgruppe bildet”,  hieß es seitens der BBL-Vertreter. Jedoch wolle man das Vorhaben natürlich unterstützen. Der nächste Schritt zur Gründung führte  die Jugendlichen  zu Ortsvorsteher Reinhard Müller, der die Initiative ebenfalls sehr begrüßte und sofort die Suche nach einem geeigneten Gruppenraum startete. Daraufhin folgte am 10. November eine Informationsveranstaltung, zu der alle interessierten Jugendlichen aus Wolterdingen und Umgebung eingeladen waren. Bei dieser Versammlung wurden das Konzept vorgestellt und die Fragen der zahlreich erschienenen Jugendlichen und Erwachsenen beantwortet. Das Interesse war groß und somit die Gründung der Landjugendgruppe  Wolterdingen beschlossene Sache. In der offiziellen Gründungsversammlung am 1. Dezember   wählten 28 neue Mitglieder aus Wolterdingen, wie auch aus Donaueschingen, Heidenhofen, Hubertshofen, Tannheim, Brigachtal, Grüningen und Niedereschach, ihr Dreier-Vorstandsteam mit Andreas Müller (erster  Ansprechpartner), Alexander Kopp und  Stefanie Welte. Die Kassenführung übernahm Markus Müller,  Schriftführerin wurde Anika Vogel.  Robin Schrenk wird sich um die Pressearbeit kümmern, während Max Fesenmeyer, Daniel Schrenk und Michael Kromer als Beisitzer mitwirken und die Kasse von  Gizem Kebap und Melanie Müller geprüft wird. Die Ortsgruppe Wolterdingen wird als nicht eingetragener Verein geführt.
Bunt gemischte Angebote
Das Jahresprogramm setzt sich aus Terminen des Landesverbandes und des Kreises zusammen. Aber auch im Ort wollen die Jugendlichen wirken. So sind ein von den Jugendlichen gestalteter Altentag, ein Kochkurs, die Mitwirkung beim Dorfputz und die Unterstützung bei der Pflege des Freibades bereits fest eingeplant. Weitere Programmpunkte im kreativen, landwirtschaftlichen, sportlichen und politischen Bereich sollen die wöchentlichen Gruppenabende beleben. Und schon bald – möglichst im ersten Quartal des neuen Jahres – soll eine Gründungsparty stattfinden. Ihren ersten offiziellen Auftritt als Landjugendgruppe werden die Wolterdinger beim  Kreisfastnachtsball der Landjugend Bräunlingen am 13. Januar 2018 in der Wolterdinger Festhalle haben. „Die Unterstützung von Landesvorstand, Geschäftsstelle und Kreisvorstand, aber auch von umliegenden Landjugendgruppen, war überwältigend”,  betonten die Vorstandsmitglieder einstimmig. Nun freue man sich auf die bevorstehenden gemeinsamen Aktionen und über weiteren Zuwachs: Wer aktives oder passives Mitglied werden möchte, kann sich bei Andreas Müller melden,  Telefon 0174/6703815,  E-Mail: andreas.mueller.1995@
web.de.