Land und Leute | 28. März 2018

Team neu besetzt

Von Christa Maier
Bei der Landjugend Unadingen gab es einen Wechsel im Vorstand: Philipp Ketterer, Nico Straub, Rosina Frey und Marla Hettich führen jetzt den Verein.
Nico Straub, Rosina Frey, Marla Hettich und Philipp Ketterer sind das neue Vorstandsteam (von links).
Nicht viele Vereine schaffen es, ihre Hauptversammlung in 38 Minuten abzuhalten. Wahlen inbegriffen, versteht sich! Die Unadinger Landjugend gehört insofern zu den Spitzenreitern, wie sie am Samstagabend bewies.
Wohlvorbereitet war das Vorstandsteam, denn für die neu zu besetzenden Posten hatte man Kandidaten parat, die auch einstimmig gewählt wurden. An der Spitze steht künftig Philipp Ketterer – der Jüngere, denn es gibt noch ein weiteres Mitglied mit demselben Namen und Beruf.  Er löst Lucas Engesser nach fünf engagierten Jahren ab. Stellvertretende Vorsitzende ist nun Marla Hettich (bisher Sarah Kaiser), neue Schriftführerin ist Rosina Frey (bisher Philipp Ketterer). Als Kassierer wurden Sarah Kaiser und Nico Straub (bisher Selina Kaiser und Dominic Ketterer) gewählt.
Immer was los
Jede Woche ist bei der Landjugend etwas geboten, wie Philipp Ketterer schilderte. Neben den regelmäßigen Gruppenabenden stehen immer mal wieder Arbeitseinsätze am und im Vereinsraum, wie Fenster streichen, Raum- oder Gartenpflege an. Fasnetbändel auf- und abhängen, Mitgestaltung der Fasnet, Blumenteppich legen und Bilder für den Kreiserntedankumzug kleben gehören zum festen Programm. Außerdem kommt der Spaß bei Partys, Wanderungen, Spieleabenden, Ausflügen, Radtouren und spontanen Treffs nicht zu kurz.
Im vergangenen Jahr wurde das 40-jährige Bestehen gefeiert. Die Landjugend zählt 50 Mitglieder, von denen nur wenige aus der Landwirtschaft stammen. In Bezug auf die Vereinsziele ist dies jedoch nicht hinderlich. Einen erfreulichen Kassenbericht lieferte Selina Kaiser. Das gute Finanzpolster resultiert vor allem aus der Ausrichtung des Kreiserntedankfestes im Jahr 2016, wie auch bei der anschließenden Versammlung des eigens gegründeten Fördervereins zu erfahren war. Dank richteten Ortsvorsteher Elmar Fehrenbach und weitere Vereinsvertreter an die Jugendlichen, auf die man sich – wenn es darauf ankommt – verlassen könne.  Den Dank der Kreislandjugend überbrachten Christian Müller (Mauenheim) und Dominic Seidel (Mundelfingen). Zudem überreichte die Vorsitzende Jessica Straub den scheidenden Vorstandsmitgliedern Präsente.

Termine
24. März: Kreis-Turnier in Aasen;
7. April: Kreislandjugendtag in Hondingen;
21. Juni: Sonnwendfeier in Ippingen;
3.–5. August: Sport- und Spielwochenende in Ihringen;
Kreisfußballturnier in Hochemmingen (Termin noch offen);
5.–8. Oktober: Kreiserntedankfest in Weiler.
Örtliche Veranstaltungen:
Osternachtsparty, Maiwanderung,
Blüten sammeln/Blumenteppich legen
und Gruppenabende.