Betrieb und Wirtschaft | 29. September 2016

Kartoffelernte unbefriedigend

Von René Bossert
Die Kartoffelernte in Deutschland fällt mäßig aus. Die Anbaufläche hat einen neuen Tiefstand erreicht. In Südbaden gibt es hohe Ausfälle durch den Drahtwurm.
Der Sachverständigenausschuss von Bund und Ländern  erwartet eine Erntemenge von  10,2 Mio. t, 2% weniger als im Vorjahr. Der mehrjährige Durchschnitt würde damit um 5% unterschritten, wie der Deutsche Kartoffelhandelsverband mitteilt. Weitere Einbußen seien möglich.  
Bezüglich Ertrag und Qualität besteht nicht nur in Deutschland ein erhebliches Nord-Süd-Gefälle, sondern in ganz Europa.   Aus fast allen Regionen wird berichtet, dass der Anteil an grünen Knollen, solchen mit Wachstumsrissen und Rodebeschädigungen wesentlich höher ist als üblich. Dadurch könnten rund  10 % der Speisekartoffelernte im Futter landen und nicht in der Tüte.
Die Anbaufläche in Baden-Württemberg liegt 2016 bei 5050 Hektar, 350 Hektar mehr als im Vorjahr.

 Die Anbaufläche in Deutschland hat  mit rund 235500 ha einen neuen Tiefstand erreicht. Gegenüber dem Vorjahr liegt das Minus bei  0,5%.    Im Bundesdurchschnitt wurde ein Ertrag von 43,2 t/ha errechnet,  0,8% weniger als im langjährigen Mittel.
Als insgesamt enttäuschend wertet auch Martin Hauß, stellvertretender Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft für Früh- und Spätkartoffeln in Baden-Württemberg, die diesjährige Kampagne aus regionaler Sicht. Die Erträge waren  knapp durchschnittlich, das Statistische Landesamt rechnet mit 350 dt/ha. Aber Qualitätsprobleme, vor allem druch den Drahtwurm, machten den Erzeugern im Südwesten einen Strich durch die Rechnung.  Die Frühkartoffel-Kampagne lief noch etwas besser, weil weniger durch Qualitätsprobleme geprägt. „Wir brauchen etwas gegen den Drahtwurm”, zieht Hauß ein Fazit. Auch ordentliche Erzeugerpreise von derzeit 14 bis 16 Euro/dt für Einlagerungsware bzw. 50 Euro für Öko-Ware könnten die gravierenden Ausfälle und den hohen Sortieraufwand nicht ausgleichen.