Politik | 26. September 2016

Jetzt im Radio – die Leistungen der Landwirte

Von Ida Hartmann, Marco Eberle, LBV
Der BLHV und der LBV (Landesbauernverband in Baden-Württemberg) unterstützen gemeinsam mit der Vieherzeugergemeinschaft (VG) und weiteren Partnern die Initiative „Heimische Landwirtschaft”. Damit soll das Vertrauen zwischen Verbrauchern und Landwirten gestärkt werden. Am 28. September starten dazu Radiospots in SWR 1 und SWR 4.
Die „Heimische Landwirtschaft” geht mit Radiospots auf Sendung.
2011 gründeten Landwirte die Initiative „Heimische Landwirtschaft”. Sie setzt sich zum Ziel, die Leistungen der Landwirte für die Gesellschaft sichtbar zu machen und Vertrauen zwischen Verbrauchern und  Erzeugern zu schaffen. Die Imagearbeit der „Heimischen Landwirtschaft” wird von Mitgliedsbeiträgen landwirtschaftlicher Unternehmen finanziert. Mittlerweile haben sich viele große und kleine, konventionelle und ökologische landwirtschaftliche Betriebe der Initiative angeschlossen.
„Vertraue heimischen Landwirten”
Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit will die Initiative ein realistisches Bild der modernen Landwirtschaft vermitteln. Eine zentrale Rolle spielen dabei Radiospots, in denen die vielfältigen Aufgaben der Landwirte transparent und verständlich dargestellt werden. Deutschlandweit zählt die Initiative „Heimische Landwirtschaft” inzwischen über 1200 Mitgliedsbetriebe.
Das Prinzip ist einfach: Jeder teilnehmende Landwirt bezahlt pro Hektar bewirtschafteter Fläche 0,50 Euro Mitgliedsbeitrag, mindestens 100 Euro pro Jahr. Fällig wird der Beitrag nur dann, wenn so viele Landwirte mitmachen, dass sich die Ausstrahlung der Radiospots im jeweiligen Bundesland komplett finanzieren lässt. Die Mitgliedsbeiträge der Landwirte fließen zu 100 Prozent in die Radiowerbung. In vielen Bundesländern, darunter Thüringen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Hessen, konnten die eingängigen Radiospots bereits auf Sendung gehen. Nun werden sie erstmals auch in Baden-Württemberg vier Wochen lang zu hören sein.
Der Anstoß, die Radiowerbung der „Heimischen Landwirtschaft” durch eine Anschubfinanzierung auch in Baden-Württemberg in Gang zu bringen, kam Anfang 2016 von der Vieherzeugergemeinschaft (VG).  Durch die Bereitschaft von Verbänden und Unternehmen der baden-württembergischen Agrarwirtschaft (siehe Kasten) konnten zwei
Sendezeiträume finanziert werden.
Unter dem Motto „Ich vertraue den heimischen Landwirten” werden ab Mittwoch, 28. September, auf den Sendern SWR 1 und SWR 4  Spots gesendet (siehe PDF). Gestartet wird morgens zwischen 6.00 und 7.00 Uhr. Der Schwerpunkt der Sendezeiten liegt in den Nachmittagsstunden, wenn viele Berufstätige im Auto sitzen und Radio hören.
Die Radiokampagne in Baden-Württemberg ist zunächst auf vier Wochen begrenzt. Eine Wiederholung ist für Februar 2017 geplant. Ob anschließend weitere Radiospots folgen, hängt vom Engagement der landwirtschaftlichen Betriebe ab.
„Nur wenn unsere Landwirte vor Ort die ‚Heimische Landwirtschaft‘ unterstützen, wird auch zukünftig in Baden-Württemberg für ein positives Image der Landwirtschaft im Radio geworben. Im Augenblick bestimmen hauptsächlich andere die öffentliche Wahrnehmung der Landwirtschaft. Dies sollten wir nicht einfach so hinnehmen. Mit seiner Mitgliedschaft kann jeder einen Beitrag dazu leisten, damit wir gemeinsam für ein gutes Image unserer Landwirtschaft sorgen.” Das fordert Dr. Reinhard Funk. Der Schweinemäster aus Erolzheim (Landkreis Biberach) ist selbst Mitglied bei der Initiative „Heimische Landwirtschaft”.    
Die Sponsoren
Diese Unternehmen und Organisationen haben den Start der Initiative „Heimische Landwirtschaft” in Baden-Württemberg ermöglicht:
  •     Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH
  •     Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V. (BLHV)
  •     BayWa AG
  •     Buchstelle LBV GmbH
  •     Edeka Südwest Fleisch GmbH
  •     Emil Färber GmbH & Co. KG
  •     German Genetic/Schweinezuchtverband Baden-Württemberg e.V. (SZV)
  •     Landesbauernverband in Baden-Württemberg e.V. (LBV)
  •     Mayer & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft KG
  •     Müller-Gruppe GmbH
  •     Rinderunion Baden-Württemberg e.V.
  •     UEG Hohenlohe-FrankenVieherzeugergemeinschaft eG (VG)
  •     Vion Crailsheim GmbH
  •     Volksbanken Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg