Land und Leute | 18. August 2016

Fohlen in Kohlenbach

Von Gerhard Schröder
Bei herrlichen Wetter- und Platzverhältnissen fand am vergangenen Samstag in Waldkirch-Kohlenbach die Fohlenschau des Zuchtvereins Mittlerer Schwarzwald statt.
42 Schwarzwälder und drei Mini-Shetland-Pony-Fohlen wurden den Richtern Karl-Heinz Eckerlin, Buggingen, Klaus Simon, Gütenbach, und Klaus Tritschler, Titisee-Neustadt, vorgestellt. Sowohl bei den Schwarzwäldern als auch bei den Mini-Shettis erhielt ein Drittel der Fohlen die begehrte Gold-Plakette. Mit 35 von 40 möglichen Punkten wurde ein Maitanz-Sohn aus der Romina von Dachsberg aus der Zucht und im Besitz von Nikolaus und Markus Becherer aus Elzach-Prechtal Sieger der Schau im Kohlenbachtal. Das Fohlen glänzte mit sehr gutem Typ, taktreinem Schritt und energischem Trab.
Die besten Fohlen in Kohlenbach: Links das Siegerfohlen, ein Maitanz-Sohn von Romina von Nikolaus und Markus Becherer, Elzach-Prechtal, und rechts als Reservesieger eine Ramstein-Tochter von Jana Mareika von Mansuet Rißler aus Biederbach.

 Reservesieger und bestes Fohlen der Hengstnachzuchtschau Ramstein mit ebenfalls 35 Punkten wurde an diesem Tag in Kohlenbach eine Stute aus der StPrSt Jana Maraika vom bekannten Zuchtstall Mansuet Rißler aus Biederbach. Es überzeugte die Richter mit tollem Typ und überragendem Bewegungsablauf.
Von Ramstein wurden nur vier Fohlen vorgestellt. Neben dem Gesamtreservesieger gab es für die Fohlen des Revisor-Sohnes zweimal 33 und einmal 32 Punkte. Von den sieben Nachkommen von Falkenstein erhielten vier die Gold-Plakette: zwei Stutfohlen mit jeweils 34,5 Punkten aus dem bewährten Stall von Willi Kuri, Waldkirch-Kohlenbach, 34 Punkte: Hengst Mansuet Rißler, Biederbach, und Hengst Gerhard Schillinger, Obersexau.  Die weiteren Schwarzwälder Goldfohlen mit 34,5 Punkten waren: Stute von Wildbach, Franz Rieder, Waldkirch-Kohlenbach; Stute von Vogt, ZG Florian und Miriam Schwenk, Freiamt. 34 Punkte erreichten: Hengst von Maitanz, Friedrich Buderer, Freiamt; Hengst von Domingo, Steffen Krauße, Kahla/Thüringen; Hengst von Feldsee,  Hannes Buderer, Freiamt; Stute von Retter, Roland und Birgit Finsterwald, Salem; Stute von Rubin, Hans-Ulrich Götz, Bitz; Hengst von Wildschütz, Werner Blattert, Bonndorf.
Bei den drei vorgestellten Mini-Shettys gab es ein Gold-Fohlen von Rambler van de Aanvangsweg aus der Zucht und im Besitz  der ZG Florian und Miriam Schwenk aus Freiamt.