Land und Leute | 14. September 2017

Olympioniken aus Egringen und drumrum

Von Ralph Lacher
Die Landjugendgruppe Egringen hat ihre traditionelle Dorfolympiade für frei zusammengesetzte Teams geöffnet. Das lockte Teilnehmer und Zuschauer aus der Region an.
Gemeinsamer Einsatz war beim Kisten-Straßenbau gefragt.
Die Egringer Landjugendgruppe um ihre Vorsitzenden Carmen Kaufmann und Jürgen Herr lud im zweijährigen Turnus  wieder zur „Dorfolympiade” ein. Dabei verzeichnete die übrigens einzige Landjugendgruppe im Landkreis Lörrach mit elf teilnehmenden Sechser-Mannschaften aus dem Dorf und aus Tannenkirch sowie vielen Zuschauern eine tolle Resonanz. Erstmals konnten neben Vereinsteams  aus dem Dorf auch locker zusammengesetzte Sextetts teilnehmen. Der neue Modus und die heitere Atmosphäre auf dem Turnierplatz machten den gelungenem Beitrag zum bekannt ausgeprägten Dorfleben in Egringen aus, sagte Carmen Kaufmann bei der Siegerehrung.
Dabei sein ist alles
Gewinner war der örtliche Musikverein, wobei die Ergebnisse der „Dorfolympiade” gemäß dem Motto „Dabei sein ist alles” ohnehin zweitrangig seien, betonten die Landjugend-Vorsitzenden. In erster Linie gehe es um den Spaß am gemeinsamen Spiel. Und den hatten die Egringer Gaudisportler und -sportlerinnen allemal. So galt es, sich beim Federball-Rundlauf geschickt  die Bälle zuzuspielen, grammgenau verschiedene Dinge zu schätzen, sich mit verbundenen Augen und geleitet von Teammitgliedern durch einen Parcours zu bewegen oder mit einem  Löffel einen Tischtennisball zu balancieren.  Weitere Disziplinen waren der  gemeinsame Bau einer Kisten-Straße, das Bilden von Wörtern aus Holzplättchen  und das Löschen einer  Kerze  mit einer Wasserpistole. Der Musikverein als Sieger nach Punkten verweis schließlich den Löschzug 1 der Feuerwehr auf den Silbermedaillen-Rang. Bronze ging an die Damen-Mannschaft „Lilliefees” vor dem Löschzug 2/3 der Feuerwehr, den Saunafreunden Tannenkirch, den Frauen der Trachtengruppe, der Generalversammlung, den „Zockerladies”, den Männern der Trachtengruppe und dem Schützenverein. Die Landfrauen konnten sich als Schlusslicht über eine goldene Zucchini freuen. Klar, dass die Landjugend für das leibliche Wohl der Olympioniken und der Zuschauer sorgte.