Politik | 19. April 2018

Deutschland für Verbot von Neonicotinoiden

Von AgE
Deutschland wird dem Vorschlag der EU-Kommission für ein komplettes Freilandverbot von drei Neonicotinoiden zustimmen. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner kündigte diese Entscheidung über den Nachrichtendienst Twitter an.
Sie berief sich dabei auf die wissenschaftliche Empfehlung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), die durch die betreffenden Pflanzenschutzmittel ein Risiko für Bienen sieht.
Umweltministerin freut sich
Im Einzelnen geht es um die neonicotinoiden Wirkstoffe Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam. Zukünftig soll deren Anwendung nur noch in Gewächshäusern erlaubt sein.  Bundesumweltministerin Svenja Schulze begrüßte die Ankündigung. Neonicotinoide schadeten den Insekten und der Natur. Daher sei es gut, diese Wirkstoffe europaweit für das Freiland zu verbieten, erklärte die SPD-Politikerin.
Ebner: „Nur ein erster Schritt”
Grünen-Politiker Harald Ebner äußerte sich ebenfalls zustimmend, mahnte aber gleichzeitig weitere Schritte an. Das Verbot von drei Insektiziden könne nur ein erster Schritt sein, so der Bundestagsabgeordnete. Wer Bienen, Menschen und die Landwirtschaft schützen wolle, müsse dafür sorgen, dass auch alle anderen Neonicotinoidwirkstoffe aus der Landwirtschaft verschwinden, und den Glyphosat-Ausstieg zügig auf den Weg bringen.