Betrieb und Wirtschaft | 15. Februar 2018

Brunch auf dem Bauernhof: auch neue Höfe willkommen

Von der BBZ-Redaktion
Frisch gebackenes Holzofenbrot, Schwarzwälder Käse- und Wurstspezialitäten, Deftiges aus der Bauernküche und Einblick in den Bauernalltag: Am Sonntag, 5. August, findet wieder der beliebte Brunch auf dem Bauernhof statt. Die Bewerbungsphase für interessierte Höfe beginnt jetzt.
Köstliches direkt vom Hof: Der Bauernhof-Brunch.
Ab sofort startet der Naturpark Südschwarzwald die Anmeldung für die Höfe und ruft ausdrücklich auch neue Betriebe auf, sich zu bewerben. Ziel des Brunchs auf dem Bauernhof ist es, Einheimische und Urlauber für regionale Produkte zu sensibilisieren und Einblick in deren Herstellung zu geben. Termin ist der Sonntag, 5. August 2018, von 9 bis 14 Uhr.
Die Hürden sind niedrig: Der Hof muss im Naturpark Südschwarzwald liegen, ist aktiver Haupt- oder Nebenerwerbsbetrieb und hat Lust, viele neugierige Fragen zu beantworten. Wie viele Gäste der Hof bewirten möchte und wie umfangreich, richtet sich ganz nach seinen Kapazitäten – das können mal 20, mal 300 Frühstücksplätze sein. Um den Arbeitsaufwand zu stemmen, kooperieren manche Höfe.
Aufgetischt werden eigene Produkte und Naturparkerzeugnisse, attraktiv sind Hofführungen, Musik oder Angebote für Kinder. Die Teilnahme ist kostenlos, die Veranstaltung wird vom Naturpark Südschwarzwald federführend organisiert und beworben.
Weitere Infos
Mitte April treffen sich Neuinteressenten und erfahrene Höfe zum Erfahrungsaustausch. Landwirte, die sich gerne unverbindlich informieren möchten, wenden sich bitte bis Ende März an den Naturpark Südschwarzwald unter brunch@naturpark-suedschwarzwald.de oder Telefon 07676 9336-10.
Alle Informationen rund um den Brunch auf dem Bauernhof finden Sie auf www.naturpark-brunch.de.