Land und Leute | 03. September 2015

Bauern präsentieren die ländliche Vielfalt

Von Petra Littner
Wer vom 12. bis 20. September im Rahmen der Baden Messe in Freiburg die 20. Badische Landwirtschaftsausstellung besucht, dem wird viel geboten. Blühende Schaubeete, zahlreiche Nutztiere und vieles mehr locken zu den Ausstellungen des BLHV in die Rothaus-Arena und ins große Tierzelt.
Unter dem Motto „Sehen, schmecken und erleben” wird auf der Baden Messe die große Vielfalt der heimischen Landwirtschaft gezeigt.
Unter dem Motto „Sehen, schmecken und erleben” wird die große Vielfalt der heimischen Landwirtschaft gezeigt. So zeichnet der BLHV gemäß dem dreijährigen Rhythmus  wieder verantwortlich für eine umfangreiche Leistungsschau, die gemeinsam mit der südbadischen Land- und Forstwirtschaft, Fachverbänden und landwirtschaftlichen Einrichtungen vorbereitet wurde. Die Besucher können sich also auf eine farbenfrohe Präsentation mit Informationen, Kostproben und unterhaltsamen Darbietungen freuen.
Mittelpunkt der Ausstellung in der Rothaus-Arena (Halle 4) bilden drei imposante Rundholzbauten, in denen der BLHV zusammen mit dem Agrardienst Baden und Infos zu „Grünen Berufen”, die Landfrauen zusammen mit dem Bund Badischer Landjugend und der Badische Landwirtschafts-Verlag zu finden sind. Die Akteure stellen sich vor und laden ein zu Gesprächen und zum gegenseitigen Kennenlernen. Angereichert mit täglich wechselnden Aktionen wird der Messerundgang zu einem Erlebnis für alle Sinne.
Während sich im Tierzelt mit Freigelände Kühe, Schweine, Geflügel, Esel, Pferde und Ziegen tummeln, kann man hier auch verschiedene Produkte erwerben. Darunter Erzeugnisse aus Ziegen-, Schafs- und Stutenmilch. Tiervorführungen im Freigelände gibt es täglich um 14.30 Uhr,  am Tag der Tierzucht (Donnerstag, 17. 9.) schon um 14 Uhr. Interessantes über die heimische Nutztierhaltung erfährt man an diesem Tag auch  auf der Bühne in der Rothaus-Arena. Weitere Aktionen am BLHV-Stand sind dem Getreide, Obst und Beeren aus dem eigenen Garten, der Tomatenvielfalt und den verschiedenen Kartoffelsorten gewidmet. Außerdem werden „Milch für unser täglich Wohl”, „Rund um die Nuss” sowie „Badische Weine” sicht- und schmeckbar präsentiert.
Darauf abgestimmt rücken an den Messetagen die Landsenioren, der Berufsnachwuchs, die Tierzucht, die Land- und Forstwirtschaft und die regionalen Obst- und Gemüseerzeuger sowie Urlaub auf dem Bauernhof in den Fokus. Beim Tierzelt wird sicherlich  das Tränken der Kälber um 16.30 Uhr die städtischen Besucher anlocken. Zudem wird hier an jedem Nachmittag jeweils um 14.00 und
 um 16.00 Uhr gezeigt, wie man rückenschonend auch größere Lasten heben und tragen kann. Des Weiteren regen viele Aktionen zum Mitmachen an, darunter der Weltrekordversuch der Landjugend, die an ihrem Stand ein rund 250 m2  großes Saatenbild erstellen wird.
Kurz und bündig
Termin: 12.–20. September
Öffnungszeiten: 10–18 Uhr, Freitag 10–20 Uhr
Eintritt: Erwachsene 8 Euro, ermäßigt 6,50 Euro; Kinder (6–14 Jahre) 3 Euro, Happy-Hour-Ticket (ab 16 Uhr) 4 Euro, Familienkarte 16,50 Euro.
Anfahrt (mit öffentlichen Verkehrsmitteln): Buslinie 11 ab Konzerthaus/Hauptbahnhof alle 15 Minuten; Breisgau-S-Bahn vom Hauptbahnhof oder aus Richtung Kaiserstuhl zum Messegelände. Die Eintrittskarte gilt im Regio Verkehrsverbund Freiburg  als Fahrschein.