Land und Leute | 14. März 2018

Viel unternommen

Von der Redaktion
In ihrem ersten Jahr seit der Gründungsversammlung haben die Mitglieder der AG Junge Landwirte Breisgau-Hochschwarzwald viel unternommen. Auch für die kommenden Monate sind einige Veranstaltungen geplant.
Motiviert startet die Vorstandschaft ins zweite Jahr.
Seit der Gründungsversammlung im Dezember 2016 ist bei der AG Junge Landwirte Breisgau-Hochschwarzwald viel passiert. Die erste Lehrfahrt führte zur RBW Sale Night nach Bad Waldsee. Auf dem Weg besichtigten die Junglandwirte den Betrieb von Markus Mock und die Käserei Vogler. Dabei konnten sie viele Eindrücke sammeln und sich untereinander kennenlernen.
Um auch offiziell als Arbeitsgemeinschaft arbeiten zu können, galt es, eine Mitgliederversammlung abzuhalten und eine Satzung zu verabschieden sowie ein eigenes Konto zu eröffnen. Nach einer Sommerpause folgten der erste Agrarstammtisch und ein Helfereinsatz auf der Wälderviehshow in St. Märgen. Im November gab es einen Vortrag über „Terra Preta – lebendige Erde”, ein Thema, welches auf offene Ohren bei den jungen Landwirten stieß.
Im Vorstand wurden zudem mehrere Sitzungen abgehalten, um die Struktur der AG und Termine zu planen, um die Aufgaben zu koordinieren sowie ein Logo und T-Shirts zu entwerfen. Kürzlich fand im Haus der Bauern in Freiburg die erste Mitgliederversammlung statt.
Die AG Junge Landwirte Breisgau-Hochschwarzwald zählt aktuell 48 Mitglieder, die sich alle auch gerne in die Planung einbringen. So findet der nächste Agrarstammtisch am 13. April zum Thema Stallbau mit den Referenten Seng und Pohlmann vom Landwirtschaftsamt statt.
Im Mai werden junge LandwirtInnen unter dem Motto „Agriculture around the World” über Auslandserfahrungen in der Landwirtschaft berichten. Außerdem ist geplant, gemeinsam  mit der AG Junge Bauern Schwarwald-Baar das Stuttgarter Hauptfest zu besuchen. Damit die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, wird im Sommer ein Grillfest für die Aktiven und alle Interessierten veranstaltet. Kontakt per E-Mail